Ausgesprochen aktiv präsentierte sich die Triathlon-Abteilung der SKG Sprendlingen auch 2018 wieder. Das belegen 34 Wettkampforte mit 87 Starts in ganz Deutschland und auch der Schweiz, Italien und Luxemburg. Von Sprintdistanzen bis hin zu Ironman-Strecken war alles dabei, und Erfolge gab es zuhauf. So starteten Ueli Utzinger und Christoph van Roo (erste Langdistanz!) bei der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen). Letzterer wurde 3. Hessischer Meister beim Moret-Triathlon über die Mitteldistanz (2-80-21 km). Thorsten Bischoff wurde in Fulda Hessischer Vizemeister der Polizei über die Sprintdistanz (o,5- 26-5 km). Frank Meyer belegte bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf, ebenfalls über die Sprintdistanz, in seiner Altersklasse den 8. Platz.

Beim Inferno-Triathlon in der Schweiz glänzte Thorsten Bischoff bei einem der schwersten Wettkämpfe dieser Art (3,1-97-25 km). Mit zusätzlich 30 km Mountainbike und insgesamt 5500 Höhenmetern hatte der Sprendlinger seinen diesjährigen Saisonhöhepunkt mit dem Ziel auf dem Gipfel des Schilthorns. Darüber hinaus bestritt er erfolgreich mit Martin Fitzthum die 7-tägige „Trans Alp Tour“ über 828 km mit 18 Pässen und rund 18000 Höhenmetern.

Seinen 400. Triathlon/Duathlon seit 1985 bewältigte Dieter Macholdt in dieser doch noch recht jungen Abteilung. Außerdem belegte der Senior in seiner Altersklasse den 2. Platz im Südhessischen Triathlon-Cup. Vereinsmeister beim Rodgau-Triathlon wurden Charlotta Flinspach und Oliver Mernberger.

Nicht minder erfolgreich waren die Triathleten bei Laufwettkämpfen. Über 3 bis 42,2 km belegten sie auch hier zahlreiche Siege und weitere Podestplätze.

Mit 65 Teilnehmern wurde der „2. Kids-Triathlon Dreieich“ von vielen Vereinen gut angenommen. Hier zeigt sich auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit von Andrea und Thorsten Bischoff.  Am 1. September 2019 findet die dritte Auflage statt. Etabliert, und für viele Athleten in Hessen fester Bestandteil in der Saisonplanung, hat sich mittlerweile der „Stadtwerke-Dreieich-Duathlon“ mit Cheforganisator Frank Meyer. 210 Teilnehmer gingen 2018 an den Start. Die 9. Auflage mit Stadtmeisterschaft ist bereits in Planung und findet am 16. März 2019 statt. Das Anmeldeportal ist unter www.duathlon-in-dreieich.de  bereits geöffnet. Verstärkten Zulauf bekam die Triathlon-Abteilung in der vergangenen Saison. Einige Neuzugänge absolvierten bereits erfolgreich ihre ersten Wettkämpfe im Trikot der SKG.

Federführend für die Abteilung zeichnet seit dem Sommer Nicole Baumstark, nachdem Regine Spreuer aus beruflichen Gründen diese Führungsposition zur Verfügung stellen musste.

Die Saisonplanung für 2019 ist in vollem Gange. Interessenten für diesen faszinierenden Sport sind der Abteilung stets willkommen und können sich unter www.skg-sprendlingen.de informieren.

Sport- und Kulturgemeinschaft
von 1886 e. V. Sprendlingen
Seilerstraße 9-13, 63303 Dreieich

 

Telefon: 06103 - 604 666
Fax: 06103 - 604 667
Mail: info@skg-sprendlingen.de

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 19.00 - 21.00 Uhr