• Willkommen bei der SKG Sprendlingen

Aktuelle Kurzmeldungen

Zur Zeit gibt es keine aktuellen Meldungen. Bitte beachten Sie auch die Infobildschirme in unserem Foyer oder auf dieser Seite unter Service oder unter Aktuelles/Kursausfälle
 

Nächste Termine

Sa, 24. Nov. 09:30 - 11:30
Spielzeugbasar
So, 25. Nov. 14:00 - 18:00
Adventszauber 2. Weihnachtsbasar der SKG
Sa, 15. Dez. 19:00 -
Weihnachtsfeier Alte Herren
 

Dreieich - Immer noch denken viele beim Hai an ein gefährliches Monster. Dieter Hahn vom SKG-Tauchteam Nautilus belehrte die Kinder der Selma-Lagerlöf-Schule eines Besseren – und erklärte, wie wichtig die Tiere für die Balance im Meer sind.
Da staunt Lehrerin Maria Thomas nicht schlecht: 48 Mädchen und Jungen der Klassen 3a und 3b der Selma-Lagerlöf-Schule sitzen mucksmäuschenstill im Klassenzimmer. Fast drei Stunden lang hören sie gebannt Dieter Hahn vom Tauchteam Nautilus der SKG Sprendlingen zu. Hahn, der sich für die Haischutzorganisation Sharkproject engagiert, bringt ihnen die Meeresbewohner näher.
Viele Menschen haben Angst vor Haien, auch genährt durch Filme wie den Hollywood-Blockbuster „Der Weiße Hai“, erklärt Hahn, der den Kindern das riesige Gebiss eines Weißen Haies zeigt. Er erklärt, dass die Furcht vor diesen Tieren oft irrational ist und will den Mädchen und Jungen klarmachen, wie wichtig die Haie für das Ökosystem Meer sind. Gäbe es die Haie nicht, würden mehr kleinere Raubfische die vielen Schwarmfische fressen, die für die Säuberung der Korallen zuständig sind. „Das wäre für die Korallen verheerend“, erklärt er den Zusammenhang. Aber auch Plastikmüll im Meer, Überfischung und Finning (Abtrennen der Flossen) haben dazu beigetragen, dass viele Haiarten fast ausgestorben sind – darunter auch der berüchtigte Weiße Hai.
Der Hai-Botschafter Hahn spricht in dieser Woche bei zehn Terminen an Schulen über Haie. „Unser Hauptanliegen ist unser Schulprogramm“, betont der ehrenamtliche Referent von Sharkproject. „Wir brauchen aber dringend mehr Referenten“, sagt Hahn. An die Selma-Lagerlöf-Schule kam er auf Einladung von Lehrerin Thomas. Sie ist selbst begeisterter Hai-Fan, trägt sogar als Anhänger einen Haifisch-Zahn an einer Kette. Auf die Idee, Dieter Hahn einzuladen, kam die Pädagogin durch eine ihrer Schülerinnen. „Jade ist Mitglied der Tauchabteilung der SKG und erzählte mir eines Tages, dass Dieter Hahn dieses Spezialgebiet hat“, sagt sie. Hahn bietet nicht nur die Stunden in der Schule an, sondern kennt auch weiteres Material wie Bücher und Downloads, damit die Kinder sich in das Thema einarbeiten können. Im Sachkundeunterricht werden sie so in den nächsten Wochen noch mehr über Haie lernen. (es)


Zwischen den Zähnen des Weißen Haies wäre zwar genug Platz für eine Grundschülerin – Hai-Botschafter Dieter Hahn erklärt den Selma-Lagerlöf-Schülern aber, dass die Angst vor den Tieren meist unbegründet ist. Der SKG-Taucher engagiert sich als ehrenamtlicher Referent für die Haischutzorganisation Sharkproject.  © Sauda  (Text und Foto: op-online.de vom 1.11.2018)

Sport- und Kulturgemeinschaft
von 1886 e. V. Sprendlingen
Seilerstraße 9-13, 63303 Dreieich

 

Telefon: 06103 - 604 666
Fax: 06103 - 604 667
Mail: info@skg-sprendlingen.de

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 19.00 - 21.00 Uhr