Hallo, ich heiße Lars Rencke und absolviere seit dem 01.09.2016 mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der SKG Sprendlingen.

Meine Aufgabenbereiche sind die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Mitarbeit im Vereinsbüro, usw. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Erreichen können Sie mich unter folgender Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie können mich auch im Büro antreffen oder dort unter Telefon 06103 / 604 666 erreichen.


Was bietet das FSJ?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun.

Das FSJ bietet:

  • eine Chance seine Persönlichkeit und Kompetenzen weiterzuentwickeln,
  • die Begegnung mit Menschen und das Erfahren von Gemeinschaft,
  • die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten,
  • berufliche Orientierung und das Kennenlernen von Berufsfeldern im sozialen, sportlichen, politischen und kulturellen Bereich,
  • eine Chance, die persönliche Eignung für einen solchen Beruf zu prüfen.

Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate und beginnt zumeist am 1. August oder am 1. September eines Jahres. Die Mindestdauer beträgt 6 Monate, die Höchstdauer beträgt 18 Monate.

Das FSJ wird ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen, insbesondere in Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, einschließlich der Einrichtungen für außerschulische Jugendbildung und Einrichtungen für Jugendarbeit oder in Einrichtungen der Gesundheitspflege und kulturelle Einrichtungen (Einsatzstellen) geleistet.

Während des FSJ erhalten die Freiwilligen

  • Taschengeld,
  • ggf. Unterkunft und Verpflegung oder Sachleistungen,
  • eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Außerdem besteht für die Eltern Anspruch auf Kindergeld.

Die Mitglieder des Bundesarbeitskreis FSJ bzw. ihre Untergliederungen bieten zur Zeit über 40.000 Plätze im FSJ an.

Auch der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet allen Interessierten ab 16 Jahren die Möglichkeit, etwas für sich und andere Menschen zu tun. Bei den Trägern, die im Bundesarbeitskreis FSJ zusammengeschlossen sind, wird der Bundesfreiwilligendienst für junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren entsprechend dem FSJ ausgestaltet. Die oben genannten Merkmale treffen trotz unterschiedlicher gesetzlicher Grundlagen deshalb auch auf den BFD für junge Menschen zu.

Für ältere Freiwillige werden durch die Träger des BFD neue Konzepte entwickelt und umgesetzt.

Die Mitglieder des Bundesarbeitskreises FSJ bzw. ihre Untergliederungen bieten knapp 20.000 BFD-Plätze an.

Freie Stellen können nachgeschaut werden unter:
http://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste

Sign in with Google+
 

Sport- und Kulturgemeinschaft
von 1886 e. V. Sprendlingen
Seilerstraße 9-13, 63303 Dreieich

 

Telefon: 06103 - 604 666
Fax: 06103 - 604 667
Mail: info@skg-sprendlingen.de

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 19.00 - 21.00 Uhr