Besondere Verdienste gewürdigt

Dreieich - Hohe Auszeichnung für Gigi Eschmann: Für ihre besonderen Verdienste bekam sie von Landrat Oliver Quilling und dem CDU-Landtagsabgeordneten Hartmut Honka den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

Gerlinde Eschmann, Jahrgang 1940, allen bekannt als Gigi, engagiert sich seit mehr als fünf Jahrzehnten im Sport. „Sie lebt für ihn“, heißt es in der Laudatio. Mit 21 Jahren trat sie 1961 der Sprendlinger Turngemeinde bei und wurde Schriftführerin bei den Fußballern. In den ersten Jahren setzte sie sich für die Belange der Kicker ein, managte und betreute Spiele. Zudem setzte sie beim Landesverband durch, dass Mädchen bis zum zwölften Lebensjahr in Jugendteams mitspielen konnten. Das kam auch ihrer Tochter Anja zugute, die 1976 als erste Fußballerin einen Startpass bei der STG erhielt.

Doch die Leidenschaft von Gigi Eschmann gehört der Gymnastik und dem Tanz. 1977 schloss sie einen Lehrgang als Gymnastiklehrerin ab, erwarb Lizenzen als Trainerin und Kampfrichterin. Es folgten die Gründung der STG-Sparten Gymnastik und Tanz sowie der Rhythmischen Sportgymnastik. Bis heute hat sie unzählige Mannschaften trainiert. Ihre Schützlinge holten zahlreiche Erfolge auf Gau-, Landes- und Bundesebene sowie bei internationalen Wettkämpfen. Mehrmals wurden von ihr geförderte Gymnastinnen bei den Sportlerehrungen der Stadt zu „Sportlerinnen des Jahres“ gekürt. Eschmann leitete Assistentinnen an, die für eine Entlastung bei den umfangreicher werdenden Traineraufgaben sorgten. Die freie Zeit nutzte sie für ihr Engagement auf Gau-, Landes- und Bundesebene. Eschmann übernahm zahlreiche Ämter und ist bis heute Gaufachwartin für Gymnastik und Sportgymnastik sowie Landesfachwartin für die Rhythmische Sportgymnastik. Längst gehört die Sprendlingerin auch zur SKG und engagiert sich dort ebenfalls. Daneben arbeitet sie unermüdlich daran, interessante Wettkämpfe nach Dreieich zu holen – wie 2001 und 2014 das Bundesfinale der Synchrongymnastik. Und ganz nebenbei ist Eschmann Beisitzerin bei den Freunden Sprendlingens.

 

Sport- und Kulturgemeinschaft
von 1886 e. V. Sprendlingen
Seilerstraße 9-13, 63303 Dreieich

 

Telefon: 06103 - 604 666
Fax: 06103 - 604 667
Mail: info@skg-sprendlingen.de

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 19.00 - 21.00 Uhr