Ab Dienstag, den 5. Februar 2019 bieten wir jeden Dienstag in der Zeit von 17 bis 18 Uhr in der Hans-Meudt-Halle einen Sportmix für Kinder im Alter von 7 bis einschl. 10 Jahren an.

Fit & Aktiv 7+

Was verbirgt sich dahinter?
Sportspiele, Fitness, Ausdauer und Kraft mit und ohne Geräte. Abwechslungsreiche Gruppenspiele und Kräftemessen fördern das Miteinan-der und festigen das Selbstvertrauen der Kinder. Der gemeinsame Auf- und Abbau von Stationen trägt zur Mitgestaltung und zum reibungslosen Ablauf der Stunde bei. Ziel dieses Sportmix-Angebotes ist es, Kinder für mehr Aktivitäten zu begeistern und ihre sportlichen Talente zu erkennen.

Trainer und Betreuer  Paula, Eva und Claus
Trainer Assistenz  Simone und Eric
Start  Dienstag, 05.02.2019  von 17-18 Uhr
Ort  Hans-Meudt-Halle (Zugang über Sportlereingang

Mitzubringen sind: Hallenschuhe, Getränk, evtl. kleines Handtuch Gymnastikmatte sowie bequeme Sportkleidung

Bei Interesse bitte vorab eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt.
Anmeldeformulare und Einverständniserklärung werden dann direkt am 5.2.2019 ausgegeben.
Freut Euch auf eine abwechslungsreiche Stunde mit Spiel, Spaß und Sport.

Alte Sportgeräte schaffen kleines „Wunder“

Dreieich – Im Frühjahr 2018 haben die Sprendlinger Turnvereine SKG und STG ihren Fundus nach Sportgeräten durchsucht, die sie nach Afrika schicken können. Nun ist die Turnhalle für Kinder im namibischen Grootfontein fertig. Von Julia Radgen

Sie ist Teil eines Hilfsprojekts der Auswanderin Cornelia Reimann, die seit Jahren Kontakt zu ihrem früheren Arbeitskollegen Klaus Becker aus Offenthal und seiner Frau Ruth hält.
Regelmäßig erreichen die Dreieicher E-Mails und Fotos aus der Gemeinde im Nordosten Namibias. Die letzte leitete Reimann mit dem Satz „Mein Lieblingswunder seht ihr hier“ ein: Sie zeigte den Turnraum für die Kinder aus den benachbarten Townships. Die Mini-Sporthalle ist für Reimann ein Meilenstein – „das Beste, was ich hier je gemacht habe“, sagt die Hessin, die seit 16 Jahren in Afrika lebt. Der in einem Container gestaltete Raum ist mit Matten, Seilen, Sprossenwänden und einem Stufenbarren ausgestattet. Letzteren hatte die SKG noch im Keller, die STG wiederum stiftete ein Turnbrett und Matten. Der Sportraum ermöglicht es fast 40 Kindern der 16.400-Einwohner-Gemeinde, sich zweimal die Woche auszutoben.
Das Projekt ist nur ein Teil von dem, was die Sport- und Gymnastiklehrerin Reimann und ihr Mann in Afrika aufgebaut haben. Neben einer Grundschule in Shamalindi haben sie 2006 eine Kita gebaut, die künftigen Schulanfängern Englisch-Grundkenntnisse vermittelt. Hier sind Kinder untergebracht, deren Familien nicht für Uniformen, Nahrung oder Kleidung ihres Nachwuchses aufkommen können. Denn die meisten Familien in der Nachbarschaft sind arm.
Nach wie vor reißt die Spendenbereitschaft aus Dreieich nicht ab, berichtet die „Mittelsfrau“ Ruth Becker: „Nach den Basaren der SKG bekommen wir Spenden von Kleidung und Spielsachen, die wir weiterleiten.“ Diesmal waren viele Hula-Hoop-Reifen dabei, berichtet sie. Der prall gefüllte Container wartet noch auf den Transport, aber bald können sich die Kinder über neue Spiel- und Turngeräte freuen.

Für unsere Eltern-Kind-Gruppe suchen wir eine Übungsleiterin

Die Stunden finden immer mittwochs statt:

    ab 24 Monate von 15-16 Uhr
    ab 12 Monate von 16-17 Uhr

Das Eltern-Kind-Turnen soll die motorische Entwicklung des Kindes fördern bzw. unterstützen. Dies wird mit Handgeräten wie Bälle, Seile, Reifen oder auch Stöckchen gemacht. Des Weiteren werden Koordination und Beweglichkeit trainiert. Dazu gehören z. B. auch verschiedene Lauf- und Sprungtechniken. Das ganze geschieht in spielerischen Phasen und wird noch mit musikalischer Bewegung abgerundet. Wir bieten Eltern-Kind-Turnen bereits für Kinder ab 12 Monaten an Im Übrigen dürfen aber auch gerne Väter mit ihren Sprösslingen kommen.

Bei Interesse bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder erste telefonische Kontaktaufnahme unter 06103/604666 (es läuft der Anrufbeantworter, wir rufen zurück)

 

Sport- und Kulturgemeinschaft
von 1886 e. V. Sprendlingen
Seilerstraße 9-13, 63303 Dreieich

 

Telefon: 06103 - 604 666
Fax: 06103 - 604 667
Mail: info@skg-sprendlingen.de

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 19.00 - 21.00 Uhr