News

Hai-Schnuppertauchen – Alles rund ums Tauchen und Haie

Am Sonntag, den 24. Juni findet im Freibad Langen wieder die Familien-attraktion  „Deutschland taucht was“ statt. Schon zum siebten Mal hat der Verband Deutscher Sporttauchen seine Mitgliedsvereine bundesweit zu diesem richtig unterhaltsamen und spannenden Tag aufgerufen. Tauchsportverein Langen „Die See-Igel“ und die Abteilung Sporttauchen der SKG-Sprendlingen sind dem Ruf gefolgt und bieten wieder einen Informationsbereich zu allen Themen rund ums Tauchen. Sei es Tauchen kennenlernen, Tauchausbildung, Training, Equipment, Tauchfahrten oder eine Mitgliedschaft in einem der Tauchsportvereine – alle Fragen werden fachkompetent beantwortet.

Aber Tauchen lernt man erst richtig durch einen Besuch der Unterwasserwelt kennen. Erfahrene Trainer begleiten Interessierte bei einem Schnuppertauchgang hinab in die Tiefen des Langen Freibades, wo Ball und Frisbee zum Spiel einladen. Richtig abenteuerlich ist dann die Begegnung mit einem fast lebensgroßen Hai (Modell). Hier erfährt der vielleicht angehende Taucher was für ein Erlebnis es sein kann, so ein seltenes Tier einmal aus der Nähe erleben zu können.
In Natur ist das bei den Tauchfahrten der SKG-Sprendlingen in Zusammenarbeit mit Tauch-Team NAUTILUS möglich. Information zu den geplanten Fahrten im Oktober 2018 und Mai 2019 gibt es am Infostand. Beide Fahrten gehen zur Partnertauchbasis auf die Philippinen. Für Familien ist es sehr interessant, da Jugendliche bis 16 Jahren dort kostenfrei sind.

Kein Tauchertag ohne Sharkproject. Auch in diesem Jahr ist das Schulprogramm dieser bekannten Meeres- und Umweltschutzorganisation wieder dabei. Wertvolle Informationen zu Plastik in Umwelt und Meer und ganz viele Informationen zu Haien warten auf die Besucher. So wird erklärt, dass Schillerlocke das Bauchfleisch vom Dornhai ist, dass Haie vom Aussterben bedroht sind und dass wir Menschen die Haie brauchen. Dazu gibt es sehr interessante Modelle und Schautafeln.
Viele Angebote von Sharkproject haben in Kindergärten und Schulen schon zum begeisterten Mitmachen animiert. Immerhin sind diese Angebote kostenfrei.

Lehrer und Betreuer, sowie Kinder können sich informieren und das Schulprogramm an ihre Einrichtung holen.

Das Freibad Langen öffnet am diesem Tag wie gewohnt um 8:00 Uhr. Aktionsbeginn ist ab 10:30 Uhr, Ende gegen 17 Uhr. Der Eintritt ist der an diesem Tag übliche Eintritt.

Die SKG-Sprendlingen und Sharkproject tauchen im Freibad Langen

mit Hai-Schnuppertauchen, Infostände zum Tauchen und zu Haien

Deutschland taucht – und die SKG taucht mit

Auch in diesem Jahr findet wieder die bundesweite Aktion des Verband Deutscher Sporttaucher statt und wieder ist die Abteilung Sporttauchen der SKG-Sprendlingen mit einem Aktionstag dabei. An Infoständen werden alle Fragen rund ums Tauchen, um Tauchausbildung, um Tauchtraining, der Trendsportart Freitauchen, Mitgliedschaft in der SKG und vieles mehr zu diesem wunderbaren Sportarten beantwortet.

Wer gerne einmal das Atmen unter Wasser, die Schwerelosigkeit und das Abenteuer einen lebensgroßen Hai zu treffen, erleben möchte, der kann beim Schnuppertauchen mitmachen. Der Hai ist natürlich nur ein Modell. Nach einer kleinen Einführung geht es unter Anleitung und Betreuung durch erfahrene Trainer in die Tiefen des Sprungbeckens. Dazu kommt noch Unterwasserspielspaß mit Bällen, Frisbee und Rakete. Mindestalter ist 8 Jahre.

Wir brauchen die Haie – ohne Haie sterben die Meere

Haie, Plastik, Fischfang, über diese, für alle Menschen wichtigen Themen, informieren die Schulreferenten von Sharkproject, einer der bekanntesten Meeresschutzorganisationen. Und gerade Kinder und Jugendliche sind angesprochen. Sie können viel über die unterschiedlichen Schulangebote erfahren. Sie können Einladungen an Lehrer und Betreuer mitnehmen, damit diese einen Referent für einen Vortrag oder Aktion in den Kindergarten oder die Schule holen können. Die Sharkproject-Schulangebote sind kostenfrei.

Das Bad öffnet an diesem Tag, wie gewohnt, um 8:00 Uhr, Aktionsbeginn ist ca. 10:30 Uhr.

Sonntag, den 13. August im Freibad Langen“
Die SKG-Abteilung Sporttauchen hatte bei der Projektwoche der Georg-Büchner-Schule in Dreieich-Sprendlingen aktiv, zusammen mit dem Schulprogramm von Sharkproject e.V., eine Projektwoche unterstützt. Dabei wurde viel über Plastik in der Umwelt und im Meer berichtet. Es gab zu erfahren, warum die Haie so wichtig für das Meer und auch uns Menschen sind, wie Haie leben und jagen. Abschliessend konnten die Kinder der GBS bei einem „Hai-Schnuppertauchen“ erleben, wie es ist, unter Wasser einem lebensgroßen Hai zu begegnen – natürlich keinem lebendem Hai, sondern einem Plastikhai.

Die Begeisterung der Kinder war so groß, dass die Taucher ein großes Hai-Schnuppertauchen organisiert haben – Sonntag, den 13. August im Freibad Langen.

Ab 10 Uhr ist der Info-Stand vom Schulprogramm von Sharkproject geöffnet. Dort erzählen die Schulreferenten ganz Wichtiges zum Thema Plastik, Haischutz und wie Lehrer einen kostenfreien Vortrag in Schule oder Kindergarten buchen können.

Ab 11 Uhr erklären die Taucher, wie mit einem Presslufttauchgerät getaucht wird, erläutern dazu einige wichtige Dinge zum Tauchen und dann kann dann mit einem Hai getaucht werden.

Es kostet nur den üblichen Schwimmbadeintritt. Ende der Aktion ca. 16 Uhr. Tauchen nur so lange Luftvorrat reicht.

SKG-Mitglieder können vorab schon Plätze buchen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
 
     

Sport- und Kulturgemeinschaft
von 1886 e. V. Sprendlingen
Seilerstraße 9-13, 63303 Dreieich

 

Telefon: 06103 - 604 666
Fax: 06103 - 604 667
Mail: info@skg-sprendlingen.de

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 19.00 - 21.00 Uhr